Mittelaltermarkt – Burggrabenfest, Nürnberg

Das Burggrabenfest zu Nürnberg ist natürlich auch aufgrund seiner Lage eine besondere Attraktion.
Direkt im Burggraben, an der Burg gelegen gibt es hier entsprechendes Ambiente. Zwar ist der Nürnberger Burggraben direkt an einer Hauptverkehrsachse gelegen, aber dennoch sieht man kein einziges neumodisches Automobil. So kann man sich ganz und gänzlich dem Fest und dem Mittelalter hingeben.
Dieses Jahr schlug das Wetter besonders zu, so dass es nicht nur mittelalterliche Gewandungen, sondern auch starken Matsch und Regengüsse gab. Dies machte die Gewandungen nur umso authentischer.

20140913_180110 20140913_165825
20140913_165208 20140913_170706

Auszug der Aktivitäten

Leider habe ich aufgrund des Wetters nicht sehr viele der gebotenen Aktivitäten wahrgenommen. Dennoch möchte ich einen Auszug dessen, was ein Besucher auf dem Burggrabenfest sich hätte bieten lassen können hier darlegen.
Zum einen gab es natürlich ein Lagerleben, welches sich an mehreren Stellen abspielte. Zum anderen gab es natürlich auch einige Händler, welche ihre Waren feilboten.
Es war möglich am Stand des Seifen-Sieders ein paar Geruchsproben, oder gar eine ganze Seife zu erhalten. Hier konnte man auch unübliche Ware wie Vanille-Mohn, oder Kaffee-Seife erstehen.
Auch gab es einen Stand mit Ton-Spielereien. Dort gab es von kleinen, kunstvoll verzierten Tondrachen bis zum großen Gefäß alles was man sich vorstellen konnte.
Selbstverständlich gab es auch Stände an denen man sich ein komplettes Gewand zulegen konnte. Für den passenden Schmuck sorgte dann einer der anderen Stände.

Sehr beeindruckt hat mich das es ein ganzes Eck gab, welches nur den kleinen Leut gewidmet war. Hier konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben mit allerlei mittelalterlichen Spielen.

20140913_172525

Für die Erwachsenen gab es auf dem Burggrabenfest dann natürlich diverse Tavernen, an denen man die Kälte mittels warmen Mets vertreiben konnte. Selbstverständlich gab es auch andere Erfrischungen, wie Säfte oder Weine.
Falls es jemanden danach stand etwas zur Beruhigung des Magens zu sich zu nehmen, konnte er selbstverständlich auch hier zwischen diversen Köstlichkeiten wählen. Zu benennen wären Stockbrote, Schweinebraten oder einfach nur leckere Hanftaschen.

Wem trotz der Vielfalt langweilig wurde, dem heizten diverse Gaukler, Musiker und Schwertkämpfer ein. Auch ein Falkner durfte nicht fehlen, welcher seine Tiere zeigen durfte.

20140913_171123