Sommerzeit – Ein Rückblick

Millionen von Deutschen fragen sich jedes halbe Jahr: Warum wird auf Sommerzeit oder Winterzeit umgestellt? Was bringt mir das? Was bringt Deutschland das? Und: Muss ich jetzt eine Stunde vor oder zurück stellen?

Ich stelle diese Frage auch: Warum tun wir das? In diesem und den folgenden Beiträgen zu diesem Thema versuche ich diese Fragen ein wenig näher zu erläutern.

Geschichtliches

Schon im Jahr 1907 wurde vom englischen Geschäftsmann William Willett der Vorschlag vergeblich gegenüber der britischen Regierung gemacht. Er rechnete vor das eine Verschiebung der Zeit von 80 Minuten ca. 2,5 Millionen Pfund Beleuchtungskosten sparen könnte.
Sein Vorschlag beinhaltete jedoch nicht eine spontane, einmalige Vorstellung der Zeit um 80 Minuten, sondern jeweils 20 Minuten Verschiebung der Zeit an den jeweiligen Sonntagen im April (vor) und September (zurück).

Sogar Benjamin Franklin hat dem Journal de Paris im Jahr 1784 einen entsprechenden Leserbrief geschrieben, indem er selber festgestellt hat, das er mitten in der Nacht Sonnenlicht hat, welches ungenutzt wird. Statt dessen wurde zu jener Zeit am Abend und in der Nacht noch Kerzen verbrannt.

In Deutschland wurde die Sommerzeit und damit die Abweichung der Normalzeit zuerst im Jahr 1916 eingeführt. 1917 und 1918 wurden ebenfalls Zeitumstellungen betrieben. Diese sind dann jedoch mit Ende des ersten Weltkrieges wieder entfallen, da man keinen Sinn in der Umstellung sah.

Wiedereinführung?

Erst im Jahr 1940 wurde – wieder im Krieg – die Sommerzeit erneut eingeführt, und sollte theoretisch niemals enden, da die Beendigung der Sommerzeit 4 Tage vor Ablauf ausser Kraft gesetzt wurde.
In den Kriegsjahren 1943, 1944, 1945 wurden jeweils Verordnungen zur Wiedereinführung der Normalzeit beschlossen, welche die Sommerzeit ausser Kraft setzten.
Bis 1949 bestimmten die Besatzungsmächte den Anfang und das Ende der Sommerzeit. Hier entstand auch eine mitteleuropäische Hochsommerzeit.

Erst als die Ölkrise 1973 die Welt traf, wurden die Überlegungen hinsichtlich der Sommerzeit wieder laut und sie wurde in Europa erneut eingeführt. In Deutschland fasste man den Beschluss 1978. Umgesetzt wurde er 1980, so das alle Staaten der europäischen Gemeinschaft (EG) diese gleichzeitig eingeführt hatten.
Anfänglich hatte jeder europäische Staat unterschiedliche Regelungen hinsichtlich der Sommerzeit. Diese wurden dann 1996 innerhalb der EG Richtlinie 97/44/EG harmonisiert, so das Deutschland eine einen Monat längere Sommerzeit bekommen hat.
Die Umstellungen finden jeweils am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober statt.

In Deutschland regelt der § 5 Einheiten- und Zeitgesetz (EinhZeitG) die Sommerzeit. Diese ist auf unbestimmte Zeit festgesetzt.

Quellen:
de.wikipedia.org
gesetze-im-internet.de
jurion.de
suite101.de
webexhibits.org
zeitumstellung.com