Leipziger Umschlag

Wie einige ja vielleicht schon gelesen haben, gehe ich gerne auf Mittelaltermärkte und schaue mir diese an.
Auch schreibe ich darüber. Weshalb es wohl Leute gibt, die das nun wissen, das es so ist.

Dies geschieht in der Regel innerhalb eines gewissen Radius um meinen Wohn- und Lebensmittelpunkt. Jedoch gibt es auch überregionale Veranstaltungen wie den Markt vom WGT, welcher definitiv als überregionales Ziel bei mir gilt.
Dennoch fahre ich immer wieder gerne nach Leipzig.
So auch dieses Mal zum 9. Leipziger Umschlag.

Der Leipziger Umschlag findet (anders als viele andere Mittelaltermärkte) großteils innerhalb der Hallen des Kohlrabizirkus zu Leipzig statt.
Da es doch schon recht früh im Jahr ist und die Temperaturen etwas kühler als für diese Jahreszeit üblich, war dies eine sehr willkommene Abwechslung.
Auch wenn es so ein wenig an Authentizität eingebüßt hat, wurde es so zumindest nicht so schnell kalt und die Menschen hielten sich länger dort auf.
Auch wurde die Halle sehr gut dekoriert.

20150307_123354 20150307_123441
Auch wenn der Markt in der Halle stattfindet, so fehlt es ihm an nichts. Vielmehr hat der Markt sogar mehr Stände, die sich nicht nur ums leibliche Wohl drehen. Es gibt hier definitiv sehr viele Händler, welche Waren feil bieten. In einer gesunden Mischung gibt es jedoch auch einige Stände, an denen man sich auf unterschiedlicher Art und Weise stärken kann.

An Größe kann er dem vormals schon erwähnten Freiluft-WGT-Heidnischen-Dorf gute Konkurrenz machen.
Auch hier sind einige Gruppen und Künstler aufgetreten und es gab natürlich Shows im Sinne von aktiven Rittern in Rüstung und Personen die Dinge vorgeführt haben.

20150307_163905 20150307_194532