Kingdoms And Castles

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch und hoffe ihr seid alle gut rüber gekommen. Dieses Jahr starten wir mit einem Spiel, welches ich schon seit einem halben Jahr immer wieder spiele und es auch gern tue. Es dreht sich um Kingdoms And Castles. In dem Spiel geht es darum ein Königreich aufzubauen und gegen äußere Invasoren zu verteidigen. Aufgrund der Insellage des Königreiches sind dies gefährliche Wikinger, die gerne vorbei kommen und nicht nur plündern und brandschatzen, sondern auch gleich Teile der Bevölkerung einfach mitnehmen.
Aber auch aus der Luft ist das Königreich gefährdet. Drachen treiben ihr Unwesen und können jederzeit über die Stadt her fallen und gefährliche Feuer entfachen!

 
Das Spiel selber wurde von 2 Personen entwickelt und geschrieben. Peter Angstadt und Michael Peddicord haben dazu das Entwicklerstudio und den Publisher Lion Shield gegründet.
Das Spiel selber wird derzeit von beiden auch weiter entwickelt, selbst wenn es schon vollständig veröffentlicht wurde. So sind in der neuesten Version zum Beispiel einfacherer Holzwälle hinzugekommen, die Wikinger in frühen Stadien des Spiels schon abhalten sollen.

Zu diesem Spiel habe ich auch ein Let’s Play online gestellt, das einige Eindrücke zeigt.
Eine Übersicht, wie ich Spiele bewerten will, befindet sich hier.

Grafik 

Die Grafik des Spiels ist sehr ansehnlich. Auch wenn es nicht an andere Titel heranreicht ist sie dennoch verspielt und sehr schön anzusehen.

Sound, Musik & Soundtrack 

Die musikalische Komposition, die dem Spiel unterliegt lässt nichts missen.

Spieldesign 

Das Design ist sehr liebevoll gehalten und man kann sich an viele Details erfreuen.

Story / Kampagne 

Die Geschichte des Spiels ist sehr einfach, dafür kann man mit der zufallsgenerierten Welt immer wieder neue Städte und Königreiche anfangen. Es wird nicht langweilig.

Steuerung 

Die Steuerung ist sehr gut integriert und wird mit Maus und Tastatur gewährleistet.

Schwierigkeitsgrad 

Anfangs macht das Spiel ein paar Probleme. Wenn man dann aber den Dreh raus hat weiß man schnell wie man zum Erfolg kommt.

Langzeitspielspaß 

Das Spiel macht echt Spaß und verleitet einen dazu immer wieder ein wenig zu spielen. Aufgrund früherer Probleme in älteren Versionen hätte der Langzeitspielspaß zwar etwas leiden können, aber der Entwickler hat sich dessen angenommen.

Gesamt 4,25 

Kingdoms And Castles kann ich jedem empfehlen, der nur ab und an mal ein wenig spielt. Das Spiel selber hat nicht viel Tiefe, macht dafür aber sehr viel Spaß.

Entwickler: Lion Shield, LLC
Publisher: Lion Shield, LLC
Veröffentlichungsdatum: 20.07.2017