Cities: Skylines

Cities: Skylines wurde vom Colossal Order entwickelt und durch Paradox Interactive veröffentlicht. Das Spiel selber ist in dem Genre der Städtebausimulation zu verorten und hat selber wohl eine größere Fangemeinde als den von EA und Maxis herausgebrachten Titel SimCity. Das liegt wohl auch daran das Colossal Order darauf achtet, dass das Spiel eine bessere Modding-Funktionalität beinhaltet. Hier arbeitet ein Mitarbeiter voll nur an diesem Thema.

Colossal Order selber ist 2009 in Tampere, Finnland gegründet worden und beschäftigt nur 13 Mitarbeiter. Vor Cities: Skylines hat das Entwicklerstudio unter anderem Cities In Motion raus gebracht. Was gut für die Qualität der Spiele spricht, ist unter anderem der Vertrag, den Colossal Order mit Paradox Interactive hat. So darf der Entwickler frei entscheiden, welche Spiele er entwickelt und wie lange er dies tut. Paradox selber testet, vermarktet und verkauft diese im Gegenzug.

 

Die Stadt, welche man in Cities: Skylines baut, entwickelt sich anhand verschiedener Faktoren. So muss der Spieler immer im Auge behalten, wo und wieviel Müll er entsorgen muss, wie schnell die virtuellen Stadtbewohner zur Arbeit kommen und vor allem, das sie genug und vor allem sauberes Trinkwasser haben. Auch die Kriminalität und die Bildung will im Auge behalten werden. Dazu noch ausreichend Parks zur Erholung und Stadtverschönerung aufgestellt und die Stadt floriert. Missachtet man einen Punkt zu lange, geht das zerbrechliche Gefüge der Stadt zu Bruch und man darf einen Rettungsversuch anstellen oder gleich von vorne anfangen.

Dazu kommen mit aktuellen DLCs noch weitere Dinge hinzu, die einen vor Herausforderungen stellen können. So ist es möglich das ein verheerender Brand ausbricht, die Stadt in einem Sturm blitzend beschädigt wird oder es können gar Tsunamis, Wirbelstürme, Erdbeben und sogar Meteore den Frieden und die gebaute Konstruktion stören!

Es ist nicht leicht ein Bürgermeister zu sein. Angefangen hat alles sehr friedlich indem man einfach nur ein paar Straßen gebaut, die Müllentsorgung sicher gestellt und für Bildung gesorgt hat.  Dann kam die Nacht und Winter hinzu und brachte neue spielerische Anreize. Eine Sauna für die frierende Bevölkerung, Heizkraftwerke und vieles mehr. Später gab es dann die Möglichkeit neue Transportmittel wie eine Einschienenbahn oder Fähren zu bauen. Auch die Straßenbahn wurde per DLC angeboten. Inzwischen ist es möglich eine ganze Stadt davon zu überzeugen, das Elektroautos und grüne Herstellung von Waren sehr gut sind. Hier kommen also weitere Effekte hinzu, mit denen man das Leben in der Stadt den Bürgern schmackhaft machen kann.

Auch eine von Haus aus bessere Planung der Verkehrsströme ist nun möglich. So kann man sich entscheiden an welchen Kreuzungen Stop-Schilder, sowie Ampeln aufgestellt werden.

Wem das alles nicht genug ist, für den gibt es eine sehr große Modding-Community, welche die Spieltiefe und die Spielbreite um etliche Quadratkilometer erweitern. Angefangen vom neuen Traumhaus, Traumauto bis zu Mikromanagement-Funktionen ist hier alles enthalten. Wer schon mal eine Stadt im fernen Japan bauen wollte und nur Straßen und Häuser aus der Region haben will, der wird hier richtig bedient. Und das funktioniert mit nahezu jeder Region, die man haben möchte.

Zu diesem Spiel habe ich auch ein Let’s Play online gestellt, das einige Eindrücke zeigt.
Eine Übersicht, wie ich Spiele bewerten will, befindet sich hier.

Grafik 

Grafisch ist das Spiel nicht so aufwändig wie andere seines Genres. SimCity zum Beispiel kann über eine bessere Grafik verfügen. Dennoch ist die Grafik immer noch gut.

Sound, Musik & Soundtrack 

Der Soundtrack und die Musik des Spieles ist ebenfalls dem Genre angemessen und man hat auch die Auswahl verschiedene Radiostationen zu verwenden. Für Lets Plays gibt es jedoch eine Einschränkung. Hier ist eine der Radiostationen urheberrechtlich geschützt. Die anderen kann man aber frei verwenden.

Spieldesign 

Vom Spieldesign her findet man immer wieder einige liebevolle Details. Auch die Ausarbeitung der einzelnen Funktionen und der Umfang der Spieltiefe sind sehr gut.

Story / Kampagne

Eine Story an sich gibt es nicht, jedoch gibt es zu jedem DLC einige Szenarien, die man schlagen kann. Auch hat man nicht von Anfang an alles freigeschaltet, sondern muss erst eine gewisse Stadtgröße erlangen. Das ist typisch für dieses Genre und daher lasse ich diese Wertung frei.

Steuerung 

Mit der Steuerung kommt man ohne Probleme zurecht. Man kann das Spiel komplett über die Maus, oder mit Hilfe von einigen Tasten steuern.

Schwierigkeitsgrad 

Das Spiel selber könnte schon ein wenig schwieriger sein, so ist es sehr einfach eine Stadt zum Erfolg zu führen. Jedoch gibt es noch Modifikationen (teils im Lieferumfang enthalten), die das Spiel schwieriger machen. Je nachdem, was man erreichen will (z.B. Staufreie Stadt) kann man sich den Schwierigkeitsgrad selber setzen.

Langzeitspielspaß 

Es macht sehr lange Spaß eine Stadt zu bauen und immer weiter und größer zu gestalten. Gefühlt mit jedem neuen Bewohner steigt der Spaß, da man neue Dinge freischaltet und seine Stadt immer weiter ausbauen kann.

Gesamt 

Ich würde das Spiel jedem empfehlen, der eine gute Städtebau-Simulation zu schätzen weiß. Hier kann man sich nach Herzenslust austoben und danach noch weiter machen.

Entwickler: Colossal Order
Publisher: Paradox Interactive
Veröffentlichungsdatum: 10.03.2015