Factorio

Factorio wurde als 1-Personen-Projekt begonnen. Im Laufe der Entwicklung sind weitere Entwickler und Designer eingestiegen. Aufgrund dessen wurde dann auch das Entwicklungsstudio Wube Software im Jahr 2014 gegründet. Das Spiel selber wurde etwa eineinhalb Jahre später auf Steam als Early Access veröffentlicht. Zuvor wurde schon in 2013 eine Alpha-Version veröffentlicht.

Early Access

Auch wenn das Spiel selber noch Early Access ist und damit eigentlich kein Veröffentlichungszustand hat, sind die Versionen alle sehr stabil und ich habe bis jetzt noch keinen wirklichen Fehler oder Bug gefunden. Gerüchten zufolge soll es im Sommer 2018 die Vollversion auf Basis der aktuellen EA-Version veröffentlicht werden.

Das Spiel ist eine Simulation eines Gestrandeten Weltraumfahrers auf einem fremden Planeten. Dort möchte er natürlich nicht bleiben und bemüht sich wieder in den Weltraum zu kommen. Dafür benötigt er natürlich eine neue Rakete. Um diese zu bauen, muss man anfangen sich zunächst an den Ressourcen des Planeten zu bedienen. Ein paar Bäume hier fällen, etwas nach Erz graben dort.
Aber alles per Hand? Sicher nicht. Das würde ja Jahrhunderte dauern und niemand will so lange warten.
Also bauen wir uns einfach einen Erzförderer. Eine Schmelze. Und ein paar automatische Greifer und ein paar Förderbänder die Dinge von A nach B befördert.
Damit bekommt man zumindest die nächsten Ressourcen angepackt, aber die reichen auch nicht lange. Also muss das Werk expandiert werden.
Das wäre schon recht einfach, wenn da nicht diese lästigen Alienviecher wären, die sich daran stören das Co2 in die Luft gepustet wird. Und nicht nur das sie sich daran stören, sie versuchen das auch gleich zu verhindern…

Besonderes Merkmal

Das herausstechenste Merkmal des Spiels ist die isometrische Grafik. D.h. hier gibt es keine 3D-Grafik, wie in anderen Vollpreistiteln zu finden, sondern (ebenfalls) hübsche Pixelgrafiken. Dem Spielvergnügen schadet das nicht. Auch ist die Grafik in einer späteren Version noch verbessert worden.

Zu diesem Spiel habe ich auch ein Let’s Play online gestellt, das einige Eindrücke zeigt.
Eine Übersicht, wie ich Spiele bewerten will, befindet sich hier.

Eine Demo für das Spiel ist ebenfalls bei z.B. Steam erhältlich.

Grafik 

Leider hat das Spiel nur eine Pixelart-Grafik mit Sprites. Auch wenn dieses Spiel keine bessere Grafik benötigt und auch so sehr gut daher kommt, so muss ich durch die Pixeligkeit leider doch einen Punkteabzug geben.

Sound, Musik & Soundtrack 

Hinterlegt ist das Spiel mit einem Sountrack der auch immer wieder stimmig ist.

Spieldesign 

Durch das sehr witzige Spieldesign kann das Spiel auch starke und viele Pluspunkte sammeln. Leider gibt es im Laufe der Zeit doch starke repetitive Tätigkeiten, die man am Anfang hätte schon vermeiden können.

Story / Kampagne 

Alleine die Geschichte ist es wert Bonus-Punkte zu vergeben. Sie ist sehr witzig gehalten und absolut wert gespielt zu werden. Ich hätte gerne mehr Spiele mit einer solchen Story!

Steuerung 

Die Steuerung ist einfach zu bedienen und wird durch einfache Tastaturinteraktionen gewährleistet. Alles gut.

Schwierigkeitsgrad 

Das Spiel besitzt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Jedoch empfinde ich den normalen Schwierigkeitsgrad schon als sehr heftig. Auf diese Art und Weise wird der Spielspaß leider irgendwann zerstört.

Langzeitspielspaß 

Das Spiel selber hat natürlich eine abgeschlossene Geschichte, die man bestenfalls von vorne beginnen kann. Dennoch hat es mir gefallen diese nach ein paar Jahren wieder aus der Versenkung hervor zu holen und erneut zu spielen.

Gesamt 

Factorio eignet sich vor allem für die Spieler, die auch so gerne komplexe und automatisierte Fabriken bauen. Hier kann man von Anfang an ein eigenes Design erstellen und dieses immer wieder verbessern. Es wird einfach nicht langweilig.

Entwickler: Wube Software LTD.
Publisher: Wube Software LTD.
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2016 (Early Access), Sommer 2018 (Veröffentlichung)