#GedankenZurNacht

Ein weiterer #GedankenZurNacht, welchen ich mit euch teilen und ein wenig erläutern möchte.

Was du nicht willst, was man dir nicht tu, füge auch niemand anderem zu.

Auch das ist ein Satz den so ziemlich jeder Mal in der Kindheit gehört hat.
Ich kann also nicht sagen, dass der Gedanke von mir kommt, aber ich möchte mich mit ihm beschäftigen, da er doch sehr wichtig ist.

Die Kernaussage des Gedanken ist, dass wir uns davor hüten sollen jemanden etwas anzutun, was wir nicht wollen das man uns antut. Im übertragenen sollen wir also niemanden gegen das Schienenbein treten, wenn wir nicht selber getreten werden wollen.

Es ist natürlich logisch und für jeden verständlich, dass wir mit Konsequenzen rechnen müssen wenn wir jemanden etwas antun. In diesem Fall sogar mit den gleichen Konsequenzen als Reaktion, wie unsere Aktion hervorgerufen hat.

Aber wir können anderen Menschen natürlich nicht nur körperlich schaden. Wir haben auch die Möglichkeit dem Menschen auf geistiger oder seelischer Ebene zu schaden und Schmerzen zuzuführen.
Wir können beispielsweise einen Menschen ständig mit einer Verfehlung, die er vor langer Zeit gemacht hat, aufziehen. Oder wir können ihn aufgrund irgendeines Umstandes mobben, so dass es ihm Schmerz bereitet.
Dies sind weit weniger sichtbare Probleme als körperliche Schmerzen. Der Schienenbeintritt hinterlässt sehr wahrscheinlich einen blauen Flecken, das Mobbing nicht.
Zumindest wird es keinen sichtbaren blauen Flecken hinterlassen, aber in seinem Bewusstsein wird es eine Wunder hinterlassen. Der Mensch wird mindestens dem Kollegen nicht mehr so gern zusammenarbeiten, oder vielleicht sogar schon misstrauen.
Irgendwann wird er sich vielleicht sogar dafür in komprimierter, geballter Form rächen und dann würde der obige Satz auch

Auch gibt es Menschen, die andere Menschen einfach ausnutzen wollen. Hier sei das Beispiel eines Menschen genannt, der andere Beziehungspartner nur ausnutzt. Also seine Partner nur in der Hinsicht ausnutzen das er das bekommt, was er möchte und dann die Person wieder fallen lässt. Auch diese Person möchte sehr wahrscheinlich nicht, dass sie genauso behandelt wird.
Nun fügt diese Person anderen aber entsprechenden Schmerz zu und er oder sie bekommt dann natürlich die Rechnung präsentiert. Diese Retoure wollte die Person natürlich nicht haben.