Mittelaltermarkt – Burg Rabenstein

Nachdem das Wochenende davor kein Mittealtermarkt anstand, hat es uns dieses Wochenende auf die Burg Rabenstein verschlagen.
Diese veranstaltet zwei Mal im Jahr einen Mittealtermarkt auf einem großzügigen Stück Wiese in der Nähe der Burg.

Der Platz auf Wiese ist ähnlich groß wie der Platz den das heidnische Dorf auf dem WGT / Leipzig in Anspruch nimmt.
Auch findet hier den ganzen Tag ein Programm statt, so das man nicht in Langeweile verfallen kann. Dieses Programm geht von Fechtübungen, musikalischen Eindrücken, sowie Schaukämpfe gepanzerter Einheiten. Selbstverständlich fehlen darf nicht der Haus und Hof Gaukler Oskar, sowie eine Vorführung der Burgeigenen Falknerei.

20140622_131317 20140622_131253

Auch war der Gaukelei sehr viel Genüge getan durch den burgeigenen Gaukler Oskar, sowie zugereiste Unterstützung.
Hier konnte der Zuschauer Staunen beim Jonglieren, Balancieren und andere Gaukeleien. Auch wurden “Freiwillige” mit ins Programm gebracht und eingebunden.

Für Kinder gab es dann im keltischen Dorf die Möglichkeit das hohe Handwerk der Gaukelei zu lernen. Tellerdrehen, balancieren und dergleichen konnte Groß und Klein ausprobieren.
Selbstverständlich gab es auch Bogenschiess- und Axtwerfstände, welche das Volk ausprobieren durfte.

Auch hier gibt es selbstverständlich allerlei Leckereien vom Dattelschlepper, zu englischen Toffeés, sowie deftigeres. Jedoch muss ich dem kulinarischen Programm ein wenig die Orginalität absprechen, da es leider eher Volksfestcharakter hat an der Auswahl. Dies ist nicht so ganz mittelalterlich, wenngleich auch nicht zu verachten.

Erkundungstour

Weiterhin ist es möglich die nahe gelegenen Höhlen zu erkunden oder sich bequem unter Bäumen etwas ausserhalb des Marktes nieder zu lassen, sollte der Trubel zuviel werden.
Auch direkt im Markt gibt es reichlich Sitzgelegenheiten, an derer man dann die nahe aufgeführten Shows richtig geniesen kann.
20140622_163811

Auch verschiedene Art von Schmuck, Stoff, Metallgegenstände, Waffe, Getränk oder anderen Tand ist auf dem Markt feilgeboten.

Besonders hervorzuheben ist das es hier ein ausgedehntes Lagerleben gibt, welches sich über den halben Platz erstreckt.
20140622_154212 20140622_131829