Mittelaltermarkt – Ochsenfurt

Der Markt zu Ochsenfurt wurde zum zweiten Mal abgehalten.

Positiv fiel auf, dass hier Security-Leute vorhanden war. Auch war das Areal sehr großzügig bemessen, so das es einige Stände und auch Lagerleben gegeben hat.
Das Areal war in zwei Teile aufgeteilt, da in einem Areal der Markt, in einem anderen ein Turnier abgehalten wurde. Letzteres kostete extra Eintritt.

Mittelaltermarkt Ochsenfurt Mittelaltermarkt Ochsenfurt
Der Markt hatte für einen Obulus von 5 Euro sehr viel zu bieten. Hier wurde stündlich etwas geboten. Entweder konnten die Erwachsenen ihren Sprösslingen bei einem Kinderturnier zujubeln, oder die Kinder sich bei einer Märchenstunde erholen.
Auch durften die Erwachsenen sich darin üben mit der Armbrust, oder der Wurfaxt zu bewähren.

Natürlich gab es allerlei Stände an denen Waren feilgeboten wurden. Auch konnte man hier und dort zuschauen, wie diese hergestellt wurden.
Zum Leid der ansässigen Gruppen war das Wochenende sehr heiß, so dass es wahrlich eine Qual war, den ganzen Tag dort zu verbringen. Für mich als Besucher war es einfach, schnell ein Stückchen Schatten zu finden und die heißen Stunden dort zu verharren. Die Leut des Marktes mussten bei ihren Ständen und Gruppen bleiben.

Wer es dennoch geschafft hatte, so lange auf den Beinen zu bleiben, durfte sich am Abend die Märchenstunde für Erwachsene anhören.
Anschließend folgte eine sehr gute Feuershow, einer jungen Gruppe. Das Publikum war begeistert.

Feuershow Mittelarltermarkt Ochsenfurt Feuershow Mittelarltermarkt Ochsenfurt
Feuershow Mittelarltermarkt Ochsenfurt Feuershow Mittelarltermarkt Ochsenfurt
Einzig das kulinarische Angebot des Marktes wäre noch ausbaufähig gewesen. Dennoch war es ausreichend um den Besuchern Abwechslung zu gönnen, wenngleich ich mir etwas mehr gewünscht hätte. Zum Beispiel die allseits vorhandene Hanftasche gab es nicht in Ochsenfurt. Auch für die vegetarischen Besucher gab es relativ wenig.

Mittelaltermarkt Ochsenfurt Mittelaltermarkt Ochsenfurt

Vorqualifikationen zur mittelalterlichen Vollkontakt-Meisterschaft

Es wurden in dem Areal die Vorqualifikationen zur mittelalterlichen Vollkontakt-Meisterschaft ausgetragen. Auch wurde das Turnier als Theaterstück vorgetragen und so spannend gemacht.
Hierbei handelte es sich um den fiesen Plan der Königin, das Reich zu übernehmen, indem sie den König ermordete.
Nach erfolgreicher Durchführung, musste nur noch der Prinz beseitigt werden.
Dabei spielte eine besondere Rolle der Narr des Königs, der auf wunderbare Art und Weise zum Schwertkämpfer und Ritter mutierte.

Show Mittelaltermarkt Ochsenfurt Show Mittelaltermarkt Ochsenfurt
Show Mittelaltermarkt Ochsenfurt Show Mittelaltermarkt Ochsenfurt
Show Mittelaltermarkt Ochsenfurt Show Mittelaltermarkt Ochsenfurt