Samsas Traum – Der Hirsch, Nürnberg

Samsas Traum ist eine Band, die ich zwar schon zwei Mal gehört habe, aber mich nie so recht daran erinnern konnte.

Zuerst habe ich den musikalischen Klängen von Samsas Traum auf dem WGT 2015 lauschen können. Dort gab es eine eher schlechte Leistung, die die Band der Technik zuschob.
Das zweite Mal habe ich Samsas Traum dann auf dem Amphi Festival 2015 gesehen.
Dort fand ich die Truppe schon überzeugender, so dass ich entschloss auch ein Einzelkonzert zu besuchen.

Dies war nun soweit: Samsas Traum gastierten im Hirsch, Nürnberg.
Zuerst musste jedoch Weena Morloch auf die Bühne. Eine Künstlerin, welche mit ihrer Stimme und Klavier überzeugte.

20151126_201700_resized
Samsas Traum selber hatte ein zwei geteiltes Programm. Mir persönlich gefiel der erste Teil nicht so besonders, da es nicht meinem musikalischen Geschmack entsprach. Ich konnte leider bis jetzt nicht herausfinden, was genau der Störfaktor für mich war.
Der zweite Teil war entsprechend metaliger und daher auch mehr mein Geschmack.

20151126_212641_001 20151126_220945_resized
Soweit ich das heraushören konnte, hatte die Technik dieses Mal sehr gute Arbeit geleistet. Lediglich ein paar einzelne hohe Töne waren übersteuert, was aber insgesamt kaum auffiel.
Die Musiker verstehen ihr Handwerk auch sehr gut, so dass der musikalische Genuss grundsätzlich vorhanden ist. Da Samsas Traum grundsätzlich von Album zu Album den Musikstil zu variieren zu scheint, ist für jeden etwas dabei, der den Grundstil mag.

Sehr schön fand ich jedoch, das der Frontmann mit dem Publikum interagiert und dabei auch sichtlich Spaß dabei hatte. Auch die übrigen Musiker sahen vergnügt aus.
Ich persönlich würde mir die Gruppe wohl wieder anschauen, wenngleich es für mich kein Hauptakt für mich werden würde.