Cthulhu Saves The World

Cthulhu Saves The World schaut aus wie ein klassisches RPG Maker-Spiel aus den Anfängen der Computerspielzeit.
Es kommt mit Sprite und Pixel-Grafiken daher und wurde von Zeboyd Games entwickelt. Der Entwickler selbst ist noch relativ neu und erst im Jahr 2009 in den USA gegründet worden.
Die meisten Spiele aus dieser Schmiede kommen im 8bit und 16bit RPG Stil daher.
Cthulhu Saves The World ist neben Breath Of Death VII eines der bekanntesten Produkte.

Das Spiel selber ist sehr witzig gehalten und liefert immer wieder satirische Aufarbeitung von den Themen Rollenspiel und H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos.
So muss zum Anfang des Spiels der ältere Gott Cthulhu feststellen, das er seine Kräfte verloren hat. Diese bekommt er nur wieder, wenn er es schafft eine wirklich gute Tat zu machen. Und das als eigentlich böser, älterer Gott? So versucht er es als erstes eine junge Frau am Strand vor Belästigungen durch Monster zu beschützen. Diese verliebt sich dann auch noch spontan in ihn und los geht es mit vielen sarkastischen Bemerkungen.

Ein sehr witziges Abenteuer, welches anfangs sehr viel Spaß macht. Leider ist es zum Schluss relativ schwer bei der Sache zu bleiben, da die Kämpfe immer wieder repetitiv sind und auch in der Schwierigkeit stark anziehen.

Zu diesem Spiel habe ich auch ein Let’s Play online gestellt, das einige Eindrücke zeigt.
Eine Übersicht, wie ich Spiele bewerten will, befindet sich hier.

Grafik 

Leider hat das Spiel nur eine Pixelart-Grafik mit Sprites. Auch wenn dieses Spiel keine bessere Grafik benötigt und auch so sehr gut daher kommt, so muss ich durch die Pixeligkeit leider doch einen Punkteabzug geben.

Sound, Musik & Soundtrack 

Hinterlegt ist das Spiel mit einem Sountrack der auch immer wieder stimmig ist.

Spieldesign 

Durch das sehr witzige Spieldesign kann das Spiel auch starke und viele Pluspunkte sammeln. Leider gibt es im Laufe der Zeit doch starke repetitive Tätigkeiten, die man am Anfang hätte schon vermeiden können.

Story / Kampagne 

Alleine die Geschichte ist es wert Bonus-Punkte zu vergeben. Sie ist sehr witzig gehalten und absolut wert gespielt zu werden. Ich hätte gerne mehr Spiele mit einer solchen Story!

Steuerung 

Die Steuerung ist einfach zu bedienen und wird durch einfache Tastaturinteraktionen gewährleistet. Alles gut.

Schwierigkeitsgrad 

Das Spiel besitzt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Jedoch empfinde ich den normalen Schwierigkeitsgrad schon als sehr heftig. Auf diese Art und Weise wird der Spielspaß leider irgendwann zerstört.

Langzeitspielspaß 

Das Spiel selber hat natürlich eine abgeschlossene Geschichte, die man bestenfalls von vorne beginnen kann. Dennoch hat es mir gefallen diese nach ein paar Jahren wieder aus der Versenkung hervor zu holen und erneut zu spielen.

Gesamt 

Insgesamt hat mir vor allem die Idee und die Ausarbeitung der Story Spaß gemacht. Dabei stören die Pixelgrafiken überhaupt nicht. Leider wird das Spiel recht schnell repetitiv, so das ich das Spiel nur Leute mit hohen Durchhaltevermögen empfehlen kann.

Entwickler: Zeboyd Games
Publisher: Zeboyd Games
Veröffentlichungsdatum: 13.07.2011