Der Hüter der Sphären – Chris Vandoni

Auch das letzte Buch der Sphären-Trilogie von Chris Vandoni habe ich auf der Leipziger Buchmesse gekauft. Der Hüter der Sphären ist der Abschluss der Trilogie in dem viele Fragen beantwortet werden sollen. So die Widmung, die der Autor mir gegeben hat.

Sehr gerne habe ich auch dieses Buch gelesen, obwohl ich vom Ende des letzten Buches etwas weniger Motivation hatte. Chris Vandoni schreibt auch in dem Buch weiterhin eine spannende Geschichte, die mir recht gut gefällt. Dennoch sind die Elemente, die mich beim letzten Buch gestört haben noch vorhanden, da sie essentiell für die Geschichte sind. Vielleicht liegt es einfach daran, das ich mir nicht alles vorstellen kann, was der Autor beschrieben hat. Ich will es zwar nicht zugeben, aber ich glaube ich werde alt.

Dennoch ist auch dieses Buch sehr gut und schön beschrieben und ich habe es genossen zu lesen. Ich würde auch einen vierten Teil der Trillogie lesen, aber wer macht schon weitere Bücher zu fertigen Trilogien? Wer würde schon einen Guide durch eine Galaxie verlängern?!

In diesem Band dreht sich der größte Teil der Story diesmal nicht um einen fernen Planeten, sondern tatsächlich spielt sehr vieles der Handlung auf der Erde. Die wahren Drahtzieher der ganzen Verschwörungen und Probleme kommen ans Licht. Man wird in jedem Fall eingeweiht und Information um Information setzt sich das Puzzle zusammen. Sowohl die Charaktere tragen diese zusammen, als auch das der Leser diese bekommt und Aha!-Effekte bilden kann. Ein gelungener Abschluss der Serie.

Autor: Chris Vandoni
Verlag: Spiegelberg Verlag
ISBN: 9-783939-043638