M’era Luna 2014 – Das Ich

Auch wenn ich einige Lieder der Gruppe schon sehr lange kenne habe ich nie sehr aktiv Das Ich gehört.
Die Gruppe an sich wurde offiziell zwar 1989 gegründet, hat jedoch schon lange vorher durch andere Projekte Erfahrungen gesammelt und diese mit eingebracht.
Verlegt wird die Gruppe von dem Label Dance Macabre, welche dem Frontmann Bruno Kramm gehört. Auch während der Show hat er zum Crowdfunding der befreundeten Schneewittchen aufgerufen, welche aktuell eine neue Scheibe unabhängig von Plattenlabels produzieren will. Sein Versprechen hierzu ist, dass Das Ich bei einem Lied sich beteiligen wird, sofern das Publikum bei dem Crowdfunding mitmacht.

Der Sound von Das Ich ist sehr individuell und kann eigentlich nur schwer beschrieben werden.
Auch wenn ich nicht sehr viel von der Gruppe kenne und auch nicht so oft höre, werde ich mir Das Ich jedoch jederzeit wieder live angucken. Insbesondere da dieses Mal Das Ich sehr viele Bühnengäste hatte. Hier sei die schon vorher erwähnte Schneewittchen wieder genannt.
Schneewittchen will ich in Zukunft auch näher verfolgen.

Als weitere Randnotiz muss ich noch dazu sagen das Bruno Kramm ebenfalls politisch aktiv ist und auf diversen Listen der Piratenpartei in Europa, Deutschland und Bayern auf Spitzenpositionen gelandet ist.

Quellen:
de.wikipedia.org
brunokramm.wordpress.com