Schöpfer der Dunkelheit – Drew Karpyshyn

Darth Bane ist der “Schöpfer der Dunkelheit.” Er ist der Sith-Lord, der die Regel der Zwei eingeführt hat.

Anfangs ist Darth Bane nur ein junger Minenarbeiter mit dem Namen Dessel. Er arbeitet in den Cortosis-Minen auf Apatros. Cortosis selbst war eines der härstesten Metalle, die es in der Galaxis gibt. Entsprechend schweiß raubend ist die Arbeit in den Minen.
Durch diese Arbeit verlieren viele Männer ihre Gesundheit und ihr Leben. Die Outer Rim Oreworks, für die Dessel arbeitet kümmert sich nicht um die Bedingungen, so lange es zu keinem Produktionsausfall kommt. Die ORO sorgt dafür das die Arbeiter Unterkunft, Nahrung und Transport zur Mine bekommen. Gegen Credits natürlich.
Entsprechend sind viele Minenarbeiter bei der Gesellschaft verschuldet und arbeiten ihre Schulden ab. Dessel hat ein ähnliches Problem. Er hat seine Schulden von seinem Vater geerbt.

Schöpfer der DunkelheitDie Dunkle Seite wird genährt durch Hass

Eines Tages kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einem Kollegen, bei dem Dessel ihn stark verletzt. Darauf wird er suspendiert. Diese Maßnahme soll solange dauern, bis der Kollege wieder gesundet ist. Er rechnet sich aus, das dies ein paar Tage dauern wird. In dieser Zeit kann er kein Geld verdienen und seine Schulden werden wachsen.
Zum Glück für Dessel landet am gleichen Tag ein Transportschiff der Republik auf der Suche nach Cortosis und Freiwilligen für die Armee. Derzeit herrscht nämlich Krieg zwischen der Republik und den Sith.

Dessel entschließt sich den gewillten Glücksspielern ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Das resultiert wiederum auch in einen Konflikt an dem ein Soldat stirbt. Nun muss Dessel untertauchen und flüchtet zu den Sith, welche ihn für ihre Armee rekrutieren.
Bane schlägt einen ihm völlig neuen Weg ein, der in der Zerstörung der Bruderschaft der Dunkelheit endet. Er löscht alle Sith aus und lässt die Republik in den Glauben das sie endgültig gewonnen hat.
Nun braucht er nur noch einen würdigen Schüler finden um “Die Regel der Zwei” durch zu führen. Der Schüler soll sein Wissen um die Sith und die dunkle Seite der Macht erlernen und dann später an einen geeigneten Schüler weiter geben.

Fazit

Ein sehr schönes Buch in dem man mehr darüber lernen kann, wie ein Sith-Lord denkt und was ihn antreibt. Ich finde es sehr gut beschrieben. “Schöpfer der Dunkelheit” hat mich stark genug gefesselt, das ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen habe.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch: “Die Regel der Zwei.”

Autor: Drew Karpyshyn
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3442269815