#GedankenZurNacht

Ein weiterer #GedankenZurNacht, welchen ich mit euch teilen und ein wenig erläutern möchte.

Des Menschen Leben es ist das er füllen mag. Und doch, des Menschen Fülle ist seine Lebensart.

Menschen streben danach sich zu verwirklichen und sich und seine Umwelt zu erforschen. Er neigt quasi dazu zu leben.
Nun kann es aber vorkommen das Menschen den Kontakt zu ihrem eigenen Leben verlieren. Sie vergessen ihren Lebensnerv oder werden von ihm abgeschnitten durch äussere Umstände. Auch kommt es vor das Menschen ihren Lebensnerv verdrängen um Platz für etwas Stabileres, welches weniger zerbrechlich ist als Dieser. Es kommt vor das Menschen dies zuerst aus Schutz tun, später dann aus Gewohnheit und dann gänzlich das Vorhandensein eben jenes Lebensnervens vergessen, der sie eine ganze Zeit geprägt und ausgemacht hat.
Dies führt dann dazu das Menschen sich leer und teilnahmslos fühlen. Sie stellen fest das dort nichts mehr ist, oder sie haben zumindest mehr erwartet, weil sie wußten das dort etwas war.

Meist hat unser Lebensnerv einen größeren Raum gebraucht, der sich in uns ausgebreitet hat und dennoch nicht kleiner geworden ist mit dem Rückzug desselben. Er hinterlässt also eine Art Leere, die wir dann spüren.

In der heutigen Welt wird dagegen ein Allheilmittel gepredigt; der Konsum. Wir können unseren Lebensnerv, die Flamme des Lebens, wieder erleuchten und brennen lassen indem wir Dinge darauf werfen. Wir können Smartphones, Plasma-Fernseher, große Autos und viel mehr auf die Stelle werfen, auf der unsere Flamme einst so großartig gebrannt hat.
Dies hilft meist auch die Flamme schnell wieder hochschiessen zu lassen und uns wieder ein wenig lebendiger zu fühlen und unsere innere Leere wieder auszufüllen. Aber leider brennt so ein Smartphone nicht sehr lange und wir haben kurze Zeit später wieder die gleiche Leere in uns, wie zuvor auch.
Aus diesem Grund brauchen wir noch ein Tablet und einen schnellen Internetzugang! Aber auch die verbrennen recht schnell wieder und hinterlassen in uns das gleiche Gefühl.
Wir leben also die Fülle. Wir versuchen uns immer weiter zu füllen und finden kein geeignetes Mittel, welches unsere Lebensflamme länger anhalten zum brennen bringt und uns damit ausfüllt.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Leben anderer Menschen zu konsumieren. Dies sind dann Menschen die nur dann etwas spüren, sobald sie selber eine gewisse emotionale Reaktion bei ihrem Gegenüber ausgelöst haben. Im Idealfall wird dies eine Emotion haben, welche sie am einfachsten verstehen; welche zu ihnen am durchlässigsten durchkommt. Dies kann zum einen Freude oder aber auch Schmerz, oder jede andere Art der Emotion sein.
Diese Emotion lässt die Flamme des Lebens auch kurzzeitig aufloddern um eine Abwehr-, oder andere Reaktion hervor zu rufen. Anhand dieser Reaktionen versucht der auslösende Mensch sich dann selber zu nähren und ein wenig Leben zu konsumieren um seine innere Leere zu füllen.

Wir haben also vielerlei Möglichkeiten, die uns immer wieder kurzzeitig mit Leben füllen. Diese Möglichkeiten scheinen aber nicht von Dauer und nicht immer möglich zu sein.
Dennoch streben wir immer weiter damit, das wir unser Leben füllen möchten und diese Leere bekämpfen wollen. Aber wie können wir das sonst machen?
Ich denke das wir hier dazu kommen müssen unseren eigenen Lebensfunken wieder anzufachen, quasi den Grund unseres Daseins wieder dazu zu bewegen kontinuuierlich Brennstoff für unseren Lebensatmen zu spenden und das Feuer so am Leben zu erhalten.
Wichtig ist glaube ich das wir dieses Feuer von uns im Inneren am Leben erhalten und nicht versuchen es mit blinden drauf schütten von Dingen (welcher Art auch immer) es zum weiterbrennen zu bewegen.
Wenn wir es schaffen unser inneres Feuer aus dem inneren anzufachen und dort auch brennen zu lassen, benötigen wir die Fülle nicht um das Leben zu füllen.