Sommerzeit – Die Alternativen

Welche Alternativen gibt es denn nun für die Sommerzeit?
Rein logisch betrachtet haben wir folgende Möglichkeiten:

Beibehaltung des Status Quo

Hierbei wird alles so weiterlaufen wie es derzeit ist. Das heisst, das alle halbe Jahr ein Teil der menschen über die Zeitumstellung jammern wird.
Zu was dies führt sind schon im vorherigen Blogeintrag zu sehen gewesen.

Abschaffung der Sommerzeit und Rückkehr zur Normalzeit

In diesem Fall würden wir die Effekte der Sommerzeitumstellung nicht mehr haben. Das bedeutet das wir nicht mehr alljährlich die Uhr um eine Stunde vorstellen und auch nicht gegen unseren natürlichen Biorhytmus früher aufstehen.
Wirtschaftlich gesehen würden wir hierdurch natürlich die sogenannte Ersparnis, welche nicht vorhanden ist wieder verlieren.

Natürlich würden wir in den Sommertagen die zusötzliche Stunde Licht am Abend verlieren, was natürlich für viele Menschen, die gerne noch im warmen Sommerabend ein geselliges Zusammensein veranstalten diese Option mies machen sollte. Es würde schlicht weg früher kühl werden.

Abschaffung der Normalzeit und Einführung der ganzjährigen Sommerzeit

Mit dieser Option würde es natürlich auch im Winter länger hell bleiben, so das die Abendstunden mehr Licht hätten. Natürlich nur solange wie der Winter es auch wirlich zulässt.
Natürlich würde die Stunde die es am Abend länger hell ist morgens wieder länger dunkel bleiben, so das die wir besonders die verfrorenen Menschen unter uns sich nicht freuen werden morgens in einer kühleren Wohnung aufzuwachen.

Selbstverständlich kann man sich hierbei damit behelfen die Wohnung früher zu beheizen, hätte aber wirtschaftlich das gleiche Dilema wie nach der Einführung der Sommerzeit. Die Ersparnis des Lichtes am Abend wird durch die Zusatzausgabe für die Heizung wieder drauf.

Einführung der Wirklichen Ortszeit

Eine letzte Möglichkeit wäre die Einführung der Wirklichen Ortszeit. Diese richtet sich am Stand der Sonne, daher wird sie auch Sonnenzeit genannt.
Diese richtet sich an dem Stand der Sonne, welche um 12 Uhr den höchsten Punkt erreicht. In Deutschland wird diese Zeitform nicht genutzt, da die MEZ (Mitteleuropäische Zeit) sich daran richtet, wann die Sonne auf dem 15. östlichen Längengrad ihren höchsten Stand hat.
Die Einführung dieser Zeitrechnung würde sicherlich dem menschlichen Biorythmus am besten genügen, da hier jeder wirklich zum höchsten Stand der Sonne 12 Uhr hat.
Dies würde aber dazu führen das es schon innerhalb Deutschlands mehrere Zeiten gibt. Diese würden mehrere Minuten bis zu einer Stunde unterschiedlich sein und wirtschaftlich zu einem Chaos führen.

Quellen:
de.wikipedia.org

Links zur Reihe:
Sommerzeit – Ein Rückblick
Sommerzeit – Die Begründung
Sommerzeit – Das Resultat